Was macht einen guten Film aus?

Ganz oft werden wir gefragt:

  1. Was macht einen Film zu einem guten Film?

Einen guten Film macht aus, dass er ein schlüssiges Konzept hat, was auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Dass er nicht nur optisch ansprechend ist, sondern dass alle Ebenen zusammen passen, dass die Summe der Teile Text, Stimme, Licht, Bild, Bewegung, Darsteller, Ton, Musik ein großes Ganzes ergeben, das eine besondere Energie ausstrahlt.  Im Idealfall hat ein guter Film einen roten Faden, ein Augenzwinkern oder hebt sich anderweitig vom Bekannten ab. 

  1. Welche Arten von Filmen gibt es in eurem Alltag?

Unser Steckenpferd ist der emotionale Imagefilm, der Gänsehaut erzeugt. Neben dem Imagefilm produzieren wir jedoch außerdem: Produktfilme, Recruiting-Filme, Employer-Branding Filme, Erklärfilme, oder Werbefilme, wie z.B. Kinospots, social media Spots und alle Arten von social content.

  1. Wie geht eine Filmproduktion los? Was muss ich euch liefern?

In der Regel hat der Kunde oder die Kundin hat ein Anliegen, womit er mit uns Kontakt aufnimmt. Oft bekommen wir in dem Zug dann 3D Daten, Fotos oder Filmideen mitgebracht. Mit der Idee erstellen wir ein Grobkonzept, sowie den Budgetrahmen. Auf dieser Grundlage stellen wir dann viele Fragen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, den Kunden und die Zielgruppe kennenzulernen und zu wissen, wie wir sie emotional erreichen. Dann erstellen wir mit dem Kunden ein Konzept.

  1. Worauf kommt es an bei der Planung eines Filmes?

Häufig werden wir als Mitdenker wahrgenommen, da wir es als unsere Aufgabe sehen, ein schlüssiges Konzept zu erstellen, und nicht einfach einen Film als Insellösung zu produzieren. Wir wollen einen Mehrwert für das Kunden Anliegen bringen und wenn wir der Meinung sind, dass der Weg des Kunden noch nicht genau dort hinführt, treten wir in den Dialog. 

Wenn es an die Umsetzung geht, ist selbstverständlich, dass alles sauber durchgeplant ist und alle Beteiligten organisiert sind. Das heißt auch, dass der Kunde vorbereitet ist, also zB. die Produktionsstätten aufgeräumt sind, Style und Styling klar sind, und den Beteiligten ein inhaltliches Briefing vorliegt.

Im Idealfall sorgt der Kunde oder die Kundin für Vorbereitungen im Bezug auf Logistik (wie z.B. Parkplätze oder angemessene Kleidung).

  1. Worauf kommt es an beim Dreh?

Wir werden als entspanntes Team wahrgenommen, und sehen es als unsere Aufgabe, am Set eine gute und lockere Stimmung herzustellen, um dem Kunden oder der Kundin, z.B. im Fall von Interviews, Sicherheit zu geben.

Dafür ist Pragmatismus essenziell, da wir wissen müssen, worauf es ankommt, wie wir schnell zu einem guten Licht und guten Ergebnissen mit den Darstellern kommen, aber auch wie wir mit Widrigkeiten bei Wetter, Ausfällen oder anderen Überraschungen umgehen.

  1. Wie viele Personen sind normalerweise an einer Produktion beteiligt?

Wir sorgen dafür, dass nur so viele Menschen im Raum sind, wie für die Aufnahme nötig sind, für kleinere Aufgaben reichen z. B. manchmal nur zwei Leute.

Insgesamt besteht eine gute Crew aus: einem Regisseur, einem Kameramann/ einer Kamerafrau, Assistenten (für Ton und Licht), und einer Visagistin.

  1. Was passiert nach dem Dreh?

Nach dem Dreh sichern wir alle Aufnahmen doppelt, treffen eine Szenenauswahl, und entscheiden uns mit dem Kunden für passende Sprecher und Musik, bevor dann der Schnitt losgeht.

Wir legen einen Rohschnitt an und besprechen dem mit dem Kunden, bevor wir uns an Farbkorrekturen, Animationen usw. machen.

In der Regel pflegen wir von Anfang bis Ende eine regelmäßige Zusammenarbeit  und Abstimmung mit dem Kunden.

  1. Worauf kommt es an bei der Postproduktion?

Man sagt, ein Film entsteht im Schnitt, da er durch die Postproduktion mehr wird, als die Summe seiner Teile. Hier ist die Kunst des Cutters gefragt, wo es auf ein Gleichgewicht zwischen seiner persönlichen Kreativität, und einer generellen Struktur ankommt. Hier kommt immer wieder die große Bedeutung der Musik des Films ans Licht. Während dessen erinnern wir uns immer wieder an die ursprüngliche Idee, die eigentliche Intention des Filmes, sowie die zu erreichende Zielgruppe. Am Ende legen wir den Fokus auf das Timing, den Look, und eine gute Tonmischung.

  1. Wie lange dauert es, einen Film produzieren zu lassen?

Mit guter Vorbereitung haben wir in Extrem Situationen Filmproduktionen schon innerhalb einer Nacht auf die Beine gestellt, lange Produktionen können auf der anderen Seite allerdings auch einige Monate dauern. 

Im Durchschnitt kann man mit 2-4 Wochen rechnen.

Durch die verschiedenen, zusammenspielenden Ebenen eines Films, kann er die Zuschauer emotional erreichen, Testimonials präsentieren oder schwierige Sachverhalte vereinfachen oder erklärend aufbereiten.

Bekanntermaßen haben Filme auf der Website eine positive Auswirkung auf die Google-Suche (SEO). Aber darüber hinaus schaffen Filme eine andere Vertrauenbasis, denn man lernt z. B. Mitarbeitende, Führungskräfte, Unternehmen und deren Kultur sehr lebendig kennen.

Ein großer Bereich sind für uns z. B. Recruiting-Filme, die geeignete potentielle Mitarbeiter emotional erreichen und ein authentisches Bild des Unternehmens abgeben.

Und was könnte das Image und die Kultur eines Unternehmens besser darstellen als ein Imagefilm? Für uns liegt dem Imagefilm immer vorgelagert die Suche und oft auch die Beratung in Bezug auf das Image. Wer einen Imagefilm produziert, muss sein Image, seine gewünschte Wirkung nach außen kennen und verstehen und nicht selten ist allein dieser Prozess, bei dem wir gerne begleiten, ein großer Mehrwert an sich. 

Ein Film kostet in jedem Fall 5.783.438 

Kleiner Scherz, das ist unsere Telefonnummer 😉  

Rufen Sie an (mit Hanauer Vorwahl: 06181), und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Man sagt, ein Werk ist fertig, wenn man nichts mehr weglassen könnte.

Genau so sehen wir das auch. Nach dem Screening auf dem 82-Zoll-Monitor endet das Projekt mit Applaus und Gänsehaut.

Tatsächlich bleiben wir auch mit dem Kunden nach Beendigung der Produktion in Kontakt und erkundigen uns nach dem Erfolg des Films.

Von sinnvollen Projekten, über Projekte mit Tiefe, bis hin zu intelligenten Filmen mit Augenzwinkern produzieren wir alles gerne:

  • Imagefilm 
  • Produktfilm 
  • Recruitingfilm & Employer-Branding-Film
  • Erklärfilm 
  • Werbefilm (Kino-Spots, Social-Media-Spots)

Wir arbeiten gerne regional, z.B.: Main-Kinzig-Kreis (Hanau, Maintal) 

Arbeiten jedoch auch mit Agenturen & Unternehmen in Frankfurt und Offenbach, über Darmstadt und Mainz, bis hin zu Gießen, zusammen.

Für einige Projekte haben wir außerdem schon weltweit gearbeitet.

„Der Schlüssel zu einer guten Entscheidung ist nicht Wissen, es ist Vertrauen“
– Ralph Waldo

Wir verfügen über passendes Equipment für Kunden von vor der Haustür bis hin zu Porsche wie z.B. ein großes eigenes Licht Set-up und vielfältige Studiomöglichkeiten.

Unter uns befinden sich Spezialisten für Schnitt & Animation, und Regie und Filmmusik. Wir haben eine Fotografin, einen D.o.P. (Director of Photography) und Assistenten in allen Bereichen, denen wir sehr vertrauen. 

Mit diesem eingespielten Team haben wir schon über 800 Filme produziert.