Imagefilm für die Box-Akademie Bruchköbel: Boxen als Philosophie
Boxen als Lebensschule
Für die Box-Akademie Bruchköbel sollte der Imagefilm ein Missverständnis auflösen, das dem Boxsport oft anhaftet: Boxen als reine Kraftmeierei, als Sport ums Draufhauen. Im Zentrum des Films steht stattdessen die Sicht des Trainers und Inhabers, für den Boxen weit mehr ist, eine Philosophie aus Selbstwertgefühl, Disziplin, Mut, Kampfgeist und Fairness.
Für die filmische Umsetzung bedeutete das, die Intensität und Konzentration des Sports sichtbar zu machen, ohne ihn auf reine Härte zu reduzieren.
Disziplin, Respekt und Realität im Ring
Der Trainer beschreibt im Interview, wie sehr sich das Leben im Boxen widerspiegelt: Wer undiszipliniert ist, gewinnt nicht, und für die eigenen Erfolge ist am Ende jeder selbst verantwortlich. Genau diese Eigenverantwortung zieht sich durch den gesamten Film, jeder Schritt, jeder Zentimeter Bewegung im Ring liegt in der Verantwortung des Boxers selbst. Die Beinarbeit muss funktionieren, das Blocken muss schützen, wer angreift, muss zugleich mitdenken.
Besonders eindrücklich beschreibt der Trainer, wie sich im Ring alle Sinne schärfen, Augen, Riechen, Sehen, Hören, während zugleich all das getrübt werden kann. Erst was tatsächlich im Ring passiert, ist real. Der Film zeigt dabei auch die andere Seite des Sports: Man kann und sollte sich im Ring messen, doch danach geht man gemeinsam essen, ein Bild von Respekt und Gemeinschaft, das dem reinen Wettkampfgedanken die menschliche Seite hinzufügt.
Getragen wird diese Erzählung von epischer Musik, Slowmotion-Aufnahmen und einer bewusst dramatischen Lichtsetzung, die dem Boxsport seine visuelle Intensität gibt. Von diesem Imagefilm gibt es zwei Versionen, die sich hier ansehen lassen.
Unsere Leistungen für dieses Projekt
Für den Imagefilm der Box-Akademie Bruchköbel hat unser Team folgende Leistungen übernommen:
- Kameraaufnahmen mit Slowmotion-Sequenzen und dramatischer Lichtsetzung
- Interviewführung mit dem Trainer und Inhaber der Box-Akademie
- Schnitt, Sounddesign und Farbkorrektur in der Postproduktion
Wenn ein Sport über Haltung statt über Härte erzählt wird
Kampfsportarten wie Boxen werden in der öffentlichen Wahrnehmung oft auf ihre körperliche Härte reduziert. Ein Imagefilm, der stattdessen Disziplin, Respekt und Gemeinschaft in den Vordergrund stellt, verändert genau diese Wahrnehmung und macht deutlich, welche Werte tatsächlich hinter dem Sport stehen. Für die Box-Akademie Bruchköbel war dieser Perspektivwechsel der Schlüssel, um sich als Ort für echte Persönlichkeitsentwicklung zu positionieren, nicht nur als Trainingsstätte.
Als Filmproduktion erdmann & erdmann aus Hanau realisieren wir Imagefilme, Porträtfilme für Unternehmen und Institutionen im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus, von der Konzeption über den Dreh bis zur fertigen Postproduktion.
